Wie sind wir drauf?

Ahoi liebe Studierendenschaft!
Zur Einführung ein Zitat aus unserer Satzung: „Die Grüne Hochschulgruppe Saar sieht sich als Vereinigung, die sich für ökologische, nachhaltige, solidarische, feministische und zukunftsorientierte Hochschulpolitik einsetzt. Sie stellt sich gegen jede Form der Diskriminierung.“
Wir sind eine lockere Truppe, die sich auch abgesehen von der immer konstruktiven Hochschulpolitik super versteht und auch öfter gemeinsam entspannt. Uns für alle Studierenden gleichermaßen einzusetzen ist uns ein wertvolles Anliegen. Als größte Gruppe am Campus gilt es der Studierendenschaft gebührend eine Stimme zu verschaffen (die ist nämlich noch nicht tragfähig genug!). Du findest Anwesenheitspflicht unmöglich? Wir setzen uns dafür ein, dass du selbst entscheiden darfst wie und wann du effektivsten lernst! Dein*e Professor*in kann keine Lehrinhalte rüberbringen? Wir fordern didaktische Kurse für alle Dozierenden! Doch was hebt uns von anderen Hochschulgruppen ab? Wir haben den gemütlichsten Hochschulgruppenraum und immer Wassereis am Start.
Außerdem sehen wir die Universität als Brennpunkt innovativer und manchmal auch gewagter Ideen und Beschlüsse, und handeln auch dementsprechend! Natürlich unterstützen wir nachhaltiges Konsumverhalten und in dem Zusammenhang eine vegetarische oder vegane Lebensweise, und freuen uns über Anregungen in diese Richtung. Dabei ist es immer unser Ziel, Beschlüsse nach aktuellem Forschungsstand und ethikbasiert zu treffen.
Wenn du also mehr wissen willst, dann schau gerne mal bei uns vorbei – vollkommen unverbindlich!

Unser Vorstand stellt sich vor:

Lea Berger

Hallo, ich bin Lea und studiere Psychologie. Ich bin seit Sommer 2022 in der Grünen Hochschulgruppe aktiv und Schriftführerin im Studierenden Parlament. Insbesondere liegen mir die Themen Campusleben, Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung am Herzen.

Ole Wolf

Moin, ich bin Ole und studiere Mathematik im Haupt-, und Informatik im Nebenfach. Wie Lea engagiere ich mich seit Sommer 2022 in der Grünen Hochschulgruppe. Bei meinem Einsatz sind mir die Themen Nachhaltigkeit, Queer und die Rechte von studentischen Mitarbeitenden besonders wichtig.